Über mich

Hej, ich bin Anja!

Ich bin Ärztin und Mentorin für holistische Gesundheit, Ayurveda und Mindset.

 

Was brauche ich, um wirklich gesund und erfüllt zu sein?

 

Diese Frage fasziniert mich schon mein ganzes Leben. Vor ein paar Jahren noch, fühlte sich mein Alltag anstrengend an, ich war ständig müde und hatte nie genug Zeit. Mir fehlte die Zeit dafür, mich regelmäßig zu bewegen, Freunde zu treffen, mal gemütlich ein Buch zu lesen oder auch einfach mal nichts zu tun. Sprich, für all das, was mir eigentlich am wichtigsten ist.

 

Ich verfügte schon damals über Unmengen an Wissen zum Thema Gesundheit. Aber ich habe mich nicht wirklich wohl und gesund gefühlt. Ich habe viel ausprobiert − und war genervt von mir selbst, weil ich es nicht geschafft habe, mich wirklich besser zu fühlen. Aber am unangenehmsten war das Gefühl, dass die Zeit verflog und ich meinem eigenen Leben ständig nur hinterherrannte, ohne es wirklich bewusst genießen zu können.

Design ohne Titel Kopie 16
Design ohne Titel Kopie 16
Design ohne Titel Kopie 17
Design ohne Titel Kopie 17

Dann entdeckte ich per Zufall auf einem Yogafestival den Ayurveda...

Und mein ganzer Körper sagte mir: Hier bist du richtig! Ich bekam einen völlig neuen Blickwinkel auf Gesundheit, auf Ernährung, auf mich selbst … auf alles. Ich wurde achtsamer mit mir. Ich lernte jeden Tag mehr, mich selbst und das Leben besser zu verstehen. Ich wurde netter zu mir und nahm mir endlich die Zeit, die ich brauchte. Und fühlte mich besser und besser. Es kam der Punkt, an dem ich wusste: Die Welt braucht genau das!

 

Denn wir leben heute in einer Welt, die uns von klein auf an von unserer natürlichen Beziehung zu uns selbst und der intuitiven Fähigkeit, uns selbst gut durchs Leben zu führen, entfernt. Die uns beibringt, dass Leistung, Disziplin und die Erwartungen anderer wichtiger sind, als die eigenen Bedürfnisse und Wünsche. Und weißt du was? Das macht mich wütend. Denn das ist der Grund, warum Menschen sich selbst im Stich lassen, ihr Leben und ihre Gesundheit Zielen opfern, die gar nicht ihre eigenen sind.

 

Dass gerade in einem Land wie Deutschland so viele Menschen unglücklich sind und krank, zeigt mir: Es muss sich etwas ändern! Ich möchte zu einer Welt beitragen, die gesünder, echter und menschlicher ist.

Du musst dir die schönen Dinge im Leben nicht erst verdienen

Ich möchte dir zeigen, wie du zurückfindest zu der Integrität mit dir selbst, zu deiner Intuition und dem Verständnis über deine zyklische Natur. Damit du die Ursachen von Stress, Zeitdruck und Krankheit auf einer tiefen Ebene verstehen kannst und lernst, dass du nur dich selbst brauchst, um dein Leben lang gesund zu bleiben und Krankheiten ihre Grundlage zu entziehen. Und das Leben zu leben, das du dir wünscht.

Warum ich Ayurveda und die östlichen Weisheitslehren so liebe? Sie erinnern uns daran, was wahr ist, was im Leben wesentlich ist: Dir den Raum zu geben, du selbst zu sein. Wir sind Menschen und jeder für sich ist einzigartig. Wir sind nicht für Pauschallösungen gemacht und genauso wenig dafür, wie Maschinen nonstop zu leisten für Oberflächlichkeiten: um noch erfolgreicher, fitter, schöner zu sein.

 

Dafür bin ich so dankbar, denn diese Erkenntnis hat mich zurückgeführt zu mir selbst − und mir gezeigt, dass ich mich befreien kann von all den Erwartungen und dem Druck. Dass ich lernen kann, mir die Priorität im Leben zu geben, die ich verdiene. Und dass es meine wichtigste Aufgabe ist, dafür zu sorgen, dass es mir gut geht. Heute kommen in meinen Kalender die Dinge, die mich unterstützen, die zu sein, die ich sein möchte. Aber das Wichtigste: Ich bin auf dem Weg, genau wie du.

Design ohne Titel Kopie 18
Design ohne Titel Kopie 18

Die Kraft des Mindset

Das Mindset ist ein wichtiger Aspekte meiner Arbeit, weil es die Art und Weise beschreibt, wie du dich selbst und das Leben siehst. Damit entscheidet es darüber, wie du denkst, fühlst und handelst – und kreiert dein ganzes Leben. Das Leben ist so ein Geschenk und ich wünsche mir für dich, dass du es JETZT genießen kannst.

 

Mich macht es heute so glücklich, mein Wissen aus Ost und West und all meine Erfahrungen mit dir zu teilen, um auch dich wieder daran zu erinnern, dass du alles hast, was du brauchst. Du kannst entscheiden, ab jetzt wieder für dich da zu sein. Das reicht, um Schritt für Schritt wieder nach Hause zu finden. Zu dir selbst und deiner Fähigkeit, dir intuitiv das zu geben, was du brauchst.

 

Ich wünsche mir, dass du erkennst: Du bist besonders und wertvoll, genauso wie du bist. Du musst niemandem etwas beweisen. Und du musst nicht dich ändern, um dein Leben zu ändern, sondern du darfst dir wieder erlauben, du selbst zu sein. Du darfst lernen, dir zu vertrauen auf deiner Reise. Ab hier ändert sich alles. Ich zeig dir wie!

Aber wer bin ich, dass ich dir so etwas erzähle?

Für mich sind es die echten und „einfachen“ Dinge, die am wertvollsten sind.

  • die Beziehung zu mir und zu anderen
  • mich richtig wohl in meinem Körper fühlen
  • gesund sein und Energie haben für alles, was mir wichtig ist
  • Begegnungen, Erlebnisse und Erfahrungen
  • Nahrung, die mir guttut (selbstgebackener Kuchen mit einem frisch gekochten Kaffee und ich bin im Himmel. Genuss ist übrigens essentiell für die Gesundheit!)
  • Zeit in der Natur, aus der wir alle kommen
  • mir selbst treu sein und mich in meinem Leben inspiriert und frei fühlen
  • Einfach sein. Das Hier und Jetzt genießen.
Design ohne Titel Kopie 19
Design ohne Titel Kopie 19

Do less, be more

Das ist mein Mantra. Ich liebe Minimalismus und glaube daran, dass weniger immer mehr ist. Vielleicht stehe ich deswegen auch so auf skandinavisches Design. Ich bin lebenslange Studentin und ganz in meinem Element, wenn ich Neues lernen darf. Menschen und ihre Geschichten faszinieren mich. In Lüneburg triffst du mich vielleicht auf dem Wochenmarkt (beim Biogemüsestand hinten rechts ;)). Ansonsten bin ich jemand, der gerne mit einem Buch im Bett die Zeit vergisst oder versucht, die beste Hafermilch der Welt selbst zu machen.

Was ist dir wichtig?

Egal, was es ist, nichts anderes ist es wert, die Dinge, die dir am wichtigsten sind aus den Augen zu verlieren. Was dir am wichtigsten ist, macht dich aus. Und gibt deinem Leben Sinn. Ich möchte ein Bewusstsein in dir schaffen, eine Klarheit, was deine Aufmerksamkeit und deine Zeit wirklich verdient.

 

Willst du aufhören, die Umstände alles entscheiden zu lassen? 

Und stattdessen selbst entscheiden, wie dein Leben aussehen soll?

 

Wenn du wissen möchtest, wie du am besten anfangen kannst, würde ich mich sehr freuen, dich kennenzulernen. Du musst nicht alles alleine schaffen.

Design ohne Titel Kopie 20
Design ohne Titel Kopie 20

Expertise

  • Studium der Humanmedizin an der Johannes-Gutenberg Universität Mainz
  • Promotion zum Dr. med. an der Johannes-Gutenberg Universität Mainz
  • Ausbildung zum Ayurveda Health Consultant an der Eurasiamed Akademie Ralph Steuernagel
  • Weitere Fortbildungen an der Eurasiamed Akademie:
  • Spezialisierte Therapeutin für Bioidentische Hormone nach der Rimkus Methode und Mitglied im Hormonnetzwerk
  • Basisseminar und Aufbauseminar Intestinales Mikrobiom, Dr. med. Jörn Reckel
  • Mitglied bei Physicians Association for Nutrition (PAN)

Mein Weg zu der Art, wie ich heute arbeite

Nach einigen Jahren als Kinderärztin in der klassischen Schulmedizin war mir klar: Ich betrieb zum großen Teil Schadensbegrenzung. Ich linderte Symptome, aber hatte kaum Möglichkeiten, etwas an der Ursache der Erkrankungen zu ändern. Und dafür opferte ich eine Menge Energie, Nächte, Nerven und ironischerweise auch meine eigene Gesundheit. Hinzu kam, dass all die Sachen, die mir am wichtigsten waren, kaum mehr Platz in meinem Alltag fanden. Ich habe so viel von mir erwartet, aber eigentlich kaum etwas FÜR mich getan.

 

Ich wusste schon damals: Es muss einen anderen Weg geben, zu leben und zu arbeiten.