Ayurveda

So viel mehr als Wellness

Dich selbst und das Leben verstehen

Ayurveda erinnert uns an etwas, das wir eigentlich schon immer tief in uns wissen. Wir haben heute jedoch die Verbindung dazu verloren, durch unseren modernen Lebensstil, der uns immer weiter von unserem Ursprung und der Natur entfernt. Ayurveda ist eine Erinnerung daran, was unsere Gesundheit wirklich ausmacht, und daran, dass wir zurückkehren können zu einem einfachen, gesunden Leben im Einklang mit der Natur.

Der Ayurveda ist eine der ältesten ganzheitlichen Medizinsysteme der Welt und entstand vor ca. 2500 Jahren in der Hochkultur Indiens. Er beinhaltet das jahrtausendealte Wissen zur Vorbeugung und Behandlung von Krankheiten. Der Mensch wird dabei immer als ein Zusammenschluss von Körper, Geist, Sinnen und Seele gesehen/betrachtet. Bei dieser ganzheitlichen/holistischen Betrachtungsweise liegt der Fokus darauf, die Ursachen von Beschwerden und Krankheiten zu verstehen. Denn erst wenn man die zugrundeliegenden Imbalancen erkennt und beseitigt, kann nachhaltige Gesundheit entstehen.

 

Der Begriff Ayurveda setzt sich zusammen aus den beiden Sanskrit Worten Ayus (Leben/Langlebigkeit) und veda (Wissen) und bedeutet übersetzt: das Wissen vom langen Leben. Hieran erkennt man schon: Das große Ziel im Ayurveda, und damit auch seine Stärke, liegt in der Erhaltung von Gesundheit. Er schenkt uns das Wissen, wie wir ein langes, gesundes Leben leben können. Und mit gesund meint der Ayurveda WIRKLICH gesund. Für die meisten ist es völlig normal, nach dem Mittagessen ins Müdigkeitsloch zu fallen oder mehrmals im Winter erkältet zu sein. Aber allein das sind schon ganz eindeutige Zeichen des Körpers, dass Imbalancen vorliegen, aus denen sich über die Jahre hinweg chronische Krankheiten entwickeln können. Mit einfachen Maßnahmen kann die Balance wiederhergestellt werden.

Design ohne Titel Kopie 27
Design ohne Titel Kopie 27

Eine Lebensphilosophie

Aber Ayurveda geht noch weit über Prävention und Heilkunst hinaus. Denn der Ayurveda ist eine gesamte Lebensphilosophie. Und genau das macht ihn für mich zu so etwas Besonderem und Lebensveränderndem. Unsere Gesundheit ist so wertvoll, weil sie uns dazu dienen soll, uns selbst und was uns am wichtigsten ist im Leben, Ausdruck zu verleihen. Sie gibt uns die Freiheit, uns selbst kennenzulernen und zu entwickeln. Unseren Lebenssinn zu finden und in dieser Welt unseren einzigartigen Beitrag zu leisten. Unsere wahre Natur zu erkennen. Wenn wir wissen, was wir uns wirklich für unser Leben wünschen, dann entdecken wir eine Kraft in uns, die eigentlich die ganze Zeit schon da war. Mit ihr können wir das in unser Leben bringen, was für uns wesentlich ist, um uns erfüllt und lebendig zu fühlen.

Im Ayurveda ist jeder Mensch einzigartig und braucht etwas anderes, um gesund und glücklich zu sein. Wie unterschiedlich wir alle sind, merkt man zum Beispiel schon daran, dass die eine Person eine Pizza nur angucken muss und schon drei Kilogramm mehr auf die Waage bringt und die andere Person ganz entspannt öfter mal Pizza essen kann, ohne ein Kilo zuzunehmen. Anders als in vielen anderen Gesundheitssystemen, gibt es deswegen keine pauschalen Gesundheitsempfehlungen. Es gibt kein gesund und ungesund, sondern die Einteilung: etwas passt gut zu dir und tut dir gut oder passt nicht gut zu dir. Zum Beispiel kann vegan zu leben für den einen super sein und für den anderen zu Problemen führen. Seine ureigene Konstitution zu kennen und nach ihr zu leben − das macht gesund.

 

Ayurvedisch leben heißt nicht, dreimal täglich Curry mit Reis zu essen und am Feierabend zur Ganzkörperölmassage zu gehen, auch wenn das immer noch einige mit Ayurveda verbinden. Die Ernährung im Ayurveda ist primär pflanzenbasiert, natürlich, von hoher Qualität und Frische und so zubereitet, dass sie optimal verdaut und vom Körper verwertet werden kann. Du kannst also kreativ werden und alles ayurvedisch zubereiten. Schon damals war bekannt, dass ein gesunder Darm und eine gut funktionierende Verdauung das wichtigste Fundament für die Gesundheit bilden. Gerade in Bezug auf Darmgesundheit habe ich bisher nirgendwo anders ein so tiefgehendes Wissen gefunden wie im Ayurveda.

 

Die ayurvedische Behandlung setzt sich aus vielen verschiedenen Säulen zusammen. Neben der Ernährung sind dies Lebensstil (Schlaf, Bewegung, Zeitgestaltung, Gewohnheiten, soziale Beziehungen), ayurvedische Heilkräuter, psychische Gesundheit, subtile Heilverfahren, innere Reinigungsverfahren, Massagen/Ölungen und chirurgische Maßnahmen. Durch die Kombination der verschiedenen Säulen können sich die Maßnahmen gegenseitig in ihrer Wirkung verstärken und kraftvoll nachhaltige Veränderungen erreichen.

Wir sind zyklische Lebewesen

Ein weiterer wichtiger Aspekt im Ayurveda ist das Wissen darüber, dass wir aus der Natur kommen und somit fest mit der Natur und Ihren universal gültigen Gesetzen und Rhythmen verbunden sind. Wir sind zyklische Lebewesen. Leben wir im Einklang mit den chronobiologischen Rhythmen der Natur (Tag-Nacht, Jahreszeiten, weiblicher Zyklus, Lebensphasen) und ihren Gesetzen, fördern wir unsere Gesundheit. Wir erhalten einen stabilen Energiehaushalt und haben genug Energie, für alles, was uns wichtig ist.

Design ohne Titel Kopie 28
Design ohne Titel Kopie 28

Ayurvedisch leben, heißt bewusst leben, achtsam sich selbst gegenüber. Gesundheit ist ayurvedisch gesehen nichts Statisches, sondern etwas Dynamisches, das wir jeden Tag aufs Neue selbst erschaffen. In jeder Entscheidung des Alltags steckt Ayurveda. Was und wann du isst, welchen Sport du machst, mit wem und womit du deine Zeit verbringst, wann du schlafen gehst und vieles mehr. Der größte Teil unserer heutigen Erkrankungen ist durch unseren Lebensstil verursacht. Und genau da setzt Ayurveda an. Im Ayurveda sind wir Schlechte-Gewohnheits-Brecher. Wir räumen auf, schaffen Ordnung − und kreieren damit Raum für nachhaltige Gesundheit, Wohlbefinden und die wirklich wichtigen Dinge im Leben. Ich wünsche mir sehr, dass diese zeitlosen Weisheiten mehr und mehr Bekanntheit in Europa und der ganzen Welt erlangen.

 

Bei mir findest du einen modernen, integrativen Ayurveda, angepasst an unser heutiges Leben. Neben dem Jahrtausendealten ayurvedischen Verständnis fließen in meine Arbeit genauso westlich-wissenschaftliche Erkenntnisse mit ein. Diese beiden Welten ergänzen sich wunderbar und unterstützen dich, deine ganz eigenen Ziele zu erreichen.